Shadowlands: Welches legendäre Item für welche Klasse und Spezialisierung?

Spieler der neuesten Erweiterung von WoW müssen zu Beginn eine große Anzahl an wichtigen Entscheidungen treffen, mit Blick auf den HC-Raid und erste mythisch+ Dungeons. Neben der Wahl eines Paktes, steht auch die Wahl eines legendären Items an. Welche Legendary ist das Beste für den Start in Shadowlands, sowie für den Raid und M+?
Nachfolgend findet Ihr eine Übersicht mit Empfehlungen für das erste legendäre Item zum Start von Shadowlands. Hinsichtlich möglicher Änderungen seitens Blizzard, kann das beste legendäre Item in einigen Wochen durchaus ein anderes sein.

Wo nur eine Spalte gefüllt ist, gilt dieser Wert für Beides (Raid und M+).

Klasse/SpezialisierungBestes legendäres Item für den RaidBestes legendäres Item für M+
Todesritter BlutBryndaors Macht – Wenn Ihr durch Todesstoß um mehr als 10% Eurer maximalen Gesundheit geheilt werdet, erhaltet Ihr 15% der verbrauchten Runenmacht zurück.
[Stiefel und Umhang]

Supervirus – Wenn Frostfieber, Blutseuche oder Virulente Seuche auf das Ziel gebracht wird, werden auch die beiden anderen Krankheiten aktiv.
[Halskette und Brust]
Dämonenjäger RachsuchtFeurige Seele – Jedes durch Seelenspalter verschlungene Seelenfragment verringert die Abklingzeit von Flammendes Brandmal um 2 Sek.
[Armschienen und Handschuhe]
Razelikhs Entweihung – Seelenspalter verringert die verbleibende Abklingzeit eines zufälligen Siegels um 8 Sekunden.
[Hosen und Armschienen]
Druide WächterTrunk der tiefen Konzentration – Wenn Mondfeuer, Krallenhieb, Zerfetzen oder Verjüngung sich nur auf einem Ziel befinden, ist ihre Effektivität um 40% erhöht.
[Halskette und Brustteil}

Wille der natürlichen Ordnung – Baumrinde verringert den Schaden um zusätzliche 15%. Wenn Baumrinde gewirkt wird und wenn der Effekt endet, werden automatisch auch die Effekte von Eisenfell und Wilde Regeneration ausgelöst.
[Helm und Handschuhe]
Ursocs verweilender Geist – Hauen hat eine Chance von 15% noch einmal ausgelöst zu werden. Außerdem gewährt Hauen ein Schild, welches Schaden in Höhe von 75% des verursachten Schadens absorbiert.
[Hosen und Umhang]

Wille der natürlichen Ordnung – Baumrinde verringert den Schaden um zusätzliche 15%. Wenn Baumrinde gewirkt wird und wenn der Effekt endet, werden automatisch auch die Effekte von Eisenfell und Wilde Regeneration ausgelöst.
[Helm und Handschuhe]
Mönch BraumeisterSturmbräus letztes Fass – Fasshieb verursacht 15% zusätzlichen Schaden und hat eine zusätzliche Aufladung.
[Schultern und Handschuhe]
Paladin SchutzGraviertes Siegel des heiligen Rächers – Es besteht eine Chance von 35%, dass beim Einsatz von Schild des Rächers keine Abklingzeit ausgelöst wird.
[Helm und Gürtel]
Bollwerk des Rechtschaffenen Zorns – Schild des Rächers erhöht für jedes getroffene Ziel den Schaden des nächsten Einsatzes von Schild der Rechtschaffenen um 30%. Maximal 5-mal stapelbar und erhöht die Reichweite um 6 Meter.
[Schultern und Ring]
Krieger SchutzDer Wall – Schildschlag erzeugt 5 zusätzliche Wut und verringert die verbleibende Abklingzeit von Schildwall um 5 Sek.
[Schultern und Umhang]
Donnerlord – Für jeden von Donnerknall getroffenen Gegner wird die verbleibende Abklingzeit von Demoralisierender Ruf um 1,5 Sek. verringert. Maximal 4,5 Sekunden.
[Stiefel und Handschuhe]
Druide WiederherstellungGedenken des Mutterbaums – Wildwuchs hat eine Chance von 50%, dass der nächste Einsatz von Nachwachsen oder Verjüngung auf 3 zusätzliche Verbündete im Umkreis von 20 Metern um das Primärziel herum gewirkt wird.
[Hosen und Armschienen]
Die Lektion des Dunklen Titanen – Blühendes Leben kann auf zwei Ziele gewirkt werden, doch die Heilung ist um 10% verringert.
[Halskette und Umhang]

Gedenken des Mutterbaums – Wildwuchs hat eine Chance von 50%, dass der nächste Einsatz von Nachwachsen oder Verjüngung auf 3 zusätzliche Verbündete im Umkreis von 20 Metern um das Primärziel herum gewirkt wird.
[Hosen und Armschienen]
Mönch NebelwirkerYu’lons Flüstern – Wenn Donnerfokustee aktiviert wird, atmet ihr den Atem von Yu’lon aus, der bis zu 6 Verbündete in einem kegelförmigen Bereich innerhalb von 15 Metern vor euch 2 Sekunden lang heilt. [Schultern und Ring]Yu’lons Flüstern – Wenn Donnerfokustee aktiviert wird, atmet ihr den Atem von Yu’lon aus, der bis zu 6 Verbündete in einem kegelförmigen Bereich innerhalb von 15 Metern vor euch 2 Sekunden lang heilt.
[Schultern und Ring]

Träne des Morgens – Wenn Beleben oder Einhüllender Nebel auf ein Ziel mit Erneuernder Nebel gewirkt wird, besteht die Chance von 10%, dass sich der Erneuernde Nebel auf ein weiteres Ziel in der Nähe verteilt. Die Heilung von Beleben durch Erneuernder Nebel ist um 20% erhöht und euer Einhüllender Nebel heilt zusätzlich Verbündete mit Erneuernder Nebel mit 20% Effektivität.
[Helm und Gürtel]
Paladin HeiligInfloreszenz des Sonnenbrunnens – Lichtinfusion hat eine zusätzliche Aufladung und die Effektivität ist um 20% erhöht.
[Stiefel und Umhang]
Unnachgiebiger Inquisitor – Wenn ihr Heilige Kraft verbraucht, wird eure Tempowertung 12 Sekunden lang um 1% pro verbrauchte Heilige Kraft erhöht. Bis zu 6-mal stapelbar. [Hosen und Umhang]
Priester DisziplinKlarheit der Gedanken – Während Euphorie aktiv ist, kostet Machtwort: Schild 20% weniger Mana und die dadurch generierte Abbitte hält 6 Sekunden länger. Während Geisthülle aktiv ist, wird die Laufzeit aktiver Abbitte-Effekte um 4 Sekunden erhöht und die Manakosten von Schadensfähigkeiten wird um 30% verringert.
[Brust und Ring]
Zwillinge der Sonnenpriesterin – Machtinfusion gewährt euch auch 100% des Effekts, wenn ihr diesen auf einen Verbündeten wirkt.
[Helm und Schultern]

Der Bußfertige – Machtwort: Glanz hat eine Chance von 60%, dass euer nächster Einsatz von Sühne drei zusätzliche Schüsse abfeuert.
[Stiefel und Umhang]
Priester HeiligHarmonischer Apparat – Kreis der Heilung verringern die Abklingzeit von Segenswort: Heiligung, Gebet der Besserung verringert die Abklingzeit von Segenswort: Epiphanie und Heiliges Feuer verringert die Abklingzeit von Segenswort: Züchtigung um 4 Sekunden.
[Schultern und Ring]
Schamane WiederherstellungUrzeitlicher Flutenkern – Alle 4 Einsätze von Springflut wird Springflut zusätzlich auf einen Verbündeten neben dem Ziel eurer Springflut gewirkt.
[Helm und Handschuhe]
Ketten der Verheerung – Setzt ihr Kettenheilung ein, wird der nächste Einsatz von Kettenblitzschlag zu einem Sofortzauber. Setzt ihr Kettenblitzschlag ein, wird der nächste Einsatz von Kettenheilung zu einem Sofortzauber.
[Halskette und Brust]
Todesritter FrostKoltiras Gunst – Auslöschen verursacht 10% mehr Schaden und hat eine Chance von 12%, 2 Runen zurückzuerstatten.
[Schultern und Ring]
Beißende Kälte – Unbarmherziger Winter verursacht 30% mehr Schaden. Wenn Unbarmherziger Winter zum ersten Mal 3 verschiedenen Gegnern Schaden zufügt, erhaltet Ihr Raureif.
[Helm und Gürtel]
Todesritter UnheiligMantel des sicheren Todes – Verringert die Kosten an Runenmacht von Todesmantel um 10 und Todesmantel erhöht die Laufzeit von Dunkler Transformation um 1 Sekunde.
[Brust und Umhang]
Rasendes Monstrum – Dunkle Transformation erhöht nun auch die Angriffsgeschwindigkeit und den Schaden eurer Monstrosität um 12%.
[Hosen und Umhang]
Dämonenjäger VerwüstungChaostheorie – Klingentanz hat eine Chance von 30% euch Chaosklingen zu gewähren, wodurch 8 Sekunden lang der Schaden von Chaosstoß um 50% erhöht wird und die Chance um 60% erhöht wird, Zorn zurückzuerstatten.
[Gürtel und Handschuhe]
Kollektive Qual – Wenn ihr Augenstrahl oder Dämonische Verwüstung einsetzt, besteht die Chance einen Verbündeten Dämonenjäger zu beschwören, der ebenfalls Augenstrahl oder Dämonische Verwüstung gegen das Ziel einsetzt.
[Armschienen und Umhang]
Druide GleichgewichtGleichgewicht aller Dinge – Wenn eine Finsternis eintritt, erhöht sich die kritische Trefferchance von Arkan- und Naturzaubern um 50%. Jede Sekunde sinkt dieser Bonus um 10%.
[Stiefel und Hosen]
Kreislauf aus Leben und Tod – Eure Schadenseffekte über Zeit treten 25% schneller auf und eure Heilungseffekte über Zeit 15% schneller.
[Helm und Ring]
Druide WildheitKatzenaugenkuriosität – Eure maximale Energie ist um 60 erhöht und Fähigkeiten, die eingesetzt werden, während Freizaubern aktiv ist, generieren 25% ihrer Energiekosten.
[Halskette und Stiefel]
Jäger TierherrschaftSeelenschmiedeglut – Wenn ihr euer Leuchtfeuer in eine Teerfalle schießt, fängt diese an zu brennen und verursacht an bis zu 5 Gegnern, die im Feuer stehen, 12 Sekunden lang Feuerschaden.
[Helm und Schultern]
Jäger TreffsicherheitTäuschung des Schlangenpirschers – Gezielter Schuss feuert nun automatisch auch Schlangengift auf das Ziel.
[Schultern und Ring]
Schnellende Schüsse – Schnellfeuer verursacht 25% mehr Schaden und Gezielter Schuss hat eine Chance von 15% die Abklingzeit von Schnellfeuer zurückzusetzen.
[Halskette und Armschienen]
Jäger ÜberlebenNesingwarys Fallenapparat – Immer, wenn eine Falle ausgelöst wird, generiert ihr 45 Fokus und 5 Sekunden lang erhaltet ihr aus allen Quellen 100% mehr Fokus.
[Gürtel und Stiefel]
Lauffeuerstreubombe – Durch Wildfeuerbombe werden zusätzliche Bomben auf das Ziel geworfen, die explodieren und Feuerschaden rund um das Ziel verursachen.
[Gürtel und Hosen]
Magier ArkanArkane Harmonie – Jedes Mal, wenn Arkane Geschosse einen Gegner trifft, wird der Schaden Eures nächsten Einsatzes von Arkanbeschuss um 7% erhöht. Dieser Effekt ist bis zu 15-mal stapelbar.
[Schultern und Handschuhe]

Temporale Krümmung – Wenn ihr mit Temporale Verzerrung oder ähnlichen Effekten belegt seid, könnt ihr trotzdem noch Zeitkrümmung einsetzen, um eure Tempowertung 40 Sekunden lang um 30% zu erhöhen.
[Brust und Ring]
Arkanes Bombardement – Arkanbeschuss verursacht 130% mehr Schaden gegen Ziele mit weniger als 35% Gesundheit.
[Stiefel und Umhang]
Magier FeuerFeuersturm – Wenn Kampfeshitze aktiviert wird, besteht eine geringe Chance, dass sämtliche Einsätze von Pyroschlag und Flammenstoß 5 Sekunden lang Spontanzauber werden und garantiert einen kritischen Treffer erzielen.
[Schultern oder Ring]
Magier FrostEiskalte Winde – Während Gefrorene Kugel aktiv ist, erhaltet Ihr alle 2 Sekunden Eisige Finger.
[Helm oder Handschuhe]
Mönch WindläuferKondensator des letzten Kaisers – Fähigkeiten, die Chi verbrauchen, erhöhen den Schaden des nächsten Einsatzes von Knisternder Jadeblitz um 100% und verringern die Kosten um 5%. Bis zu 20-mal stapelbar.
[Gürtel und Hosen]
Jadezündung – Immer, wenn ihr mit Furorfäuste Schaden verursacht, erhaltet ihr einen Stapel von Chienergie, bis zu einem Maximum von 30 Stapeln. Wenn ihr Wirbelnder Kranichtritt einsetzt, sorgt die angesammelte Energie für eine Explosion, wodurch Schaden auf allen Gegnern im Umkreis von 8 Metern um das Ziel verursacht wird. Pro Stapel von Chienergie wird der Schaden um 5% erhöht.
[Hosen und Umhang]
Paladin VergeltungUnnachgiebiger Inquisitor – Wenn ihr Heilige Kraft verbraucht, wird eure Tempowertung 12 Sekunden lang um 1% pro verbrauchte Heilige Kraft erhöht. Bis zu 6-mal stapelbar.
[Hosen und Umhang]

Das Wahnsinnige Paragon – Hammer des Zorns verursacht 30% mehr Schaden und erhöht die Laufzeit von Göttlicher Zorn um 1 Sekunde.
[Gürtel und Stiefel]

Schwung des Frontkämpfers – Hammer des Zorns hat 1 zusätzliche Aufladung und erhöht den Heiligschaden 8 Sekunden lang um 3%. 3-mal stapelbar.
[Helm und Handschuhe]
Sturm des Lichtbringers – Projiziert den Göttlicher Sturm 20 Meter nach vorne und fügt allen Gegnern auf dem Weg Schaden zu. Erhöht zusätzlich den von ‘Göttlicher Sturm’ verursachten Schaden um 20%.
[Gürtel und Hosen]
Priester SchattenEwige Anrufung der Leere – Gedankenschinden und Gedankenexplosion haben eine Chance ein Leerententakel zu beschwören, welches das Ziel 15 Sekunden lang angreift und dabei pro Sekunde 3 Wahnsinn generiert.
[Armschienen und Handschuhe]
Schurke MeuchelnInsigne von Zoldyck – Eure Gifte und Blutungseffekte verursachen an Zielen mit weniger als 30% Gesundheit 30% mehr Schaden.
[Hosen und Stiefel]
Schurke GesetzlosigkeitSchnelligkeit – Adrenalinrausch erhöht euren Schaden um 8% und es besteht die Chance, dass ihr den Effekt von Adrenalinrausch 3 Sekunden lang erhaltet, wenn Zerhäckseln aktiv ist.
[Schultern und Ring]
Schurke TäuschungAkaaris Seelenfragment – Zwei Sekunden nach dem Einsatz von Schattenschlag oder Fieser Trick, wird erneut Schaden mit der Effektivität von 15% auf dem Ziel verursacht.
[Helm und Handschuhe]
Endgültigkeit – Ausweiden, Blutung und Schwarzpulver erhöhen den Schaden des nächsten Finishing-Moves um 25%.
[Brust und Umhang]
Schamane ElementarElementares Gleichgewicht – Wenn ihr im Verlauf von 10 Sekunden direkten Feuer-, Frost- und Naturschaden verursacht, wird euer Schaden 10 Sekunden lang um 15% erhöht. Kann nur einmal alle 30 Sekunden auftreten.
[Hosen und Stiefel]
Schamane VerstärkungSchicksalswinde – Wenn ihr Euer Totem des Windzorns aufstellt, erhaltet 8 Sekunden lang eine 100% Chance Windzorn auszulösen, und der Schaden von Waffe des Windzorns ist 12 Sekunden lang um 25% erhöht. Dieser Effekt kann nur einmal jede Minute auftreten.
[Helm und Armschienen]
Hexenmeister GebrechenBösartiger Zorn – Unheilvolle Euphorie erhöht den Schaden von Seelendieb / Schattenblitz 8 Sekunden lang um 25%. Bis zu 3-mal stapelbar.
[Schultern und Handschuhe]
Ewige Agonie von Azj’Aqir – Agonie hat eine Chance von 20% einen Seelensplitter zu generieren.
[Brust und Ring]
Hexenmeister DämonologieBrennender Kern der Spinnenbedrohung – Schattenblitz erhöht den Schaden des nächsten Einsatzes von Dämonenblitz um 8%. Bis zu 4-mal stapelbar. Hält 15 Sekunden lang an.
[Armschienen und Handschuhe]
Schreckensruf des grimmigen Inquisitors – Jeder Seelensplitter, der für Hand von Gul’dan verbraucht wird, erhöht den Schaden des nächsten Einsatzes von Schreckenspirscher rufen um 3%.
[Halskette und Armschienen]

Implosives Potenzial – Implosion gewährt 8 Sekunden lang 1% Tempowertung. Wenn Implosion Schaden an mindestens 3 Zielen verursacht, erhaltet ihr 8 Sekunden lang 5% Tempo für jeden explodierten Wichtel.
[Helm und Gürtel]

Mal der geliehenen Macht – Der Schaden, den ihr oder euer primärer Dämon verursacht, hat eine Chance den Schaden des jeweils anderen 15 Sekunden lang um 15% (Dämonologie) / 10% (Gebrechen, Zerstörung) zu erhöhen.
[Helm und Schultern]
Hexenmeister ZerstörungGlut der Azj’Aqir – Feuersbrunst hat eine zusätzliche Aufladung und die Wiederaufladezeit ist um 3 Sekunden verringert.
[Hosen und Umhang]
Wilfreds Siegel der überlegenen Beschwörung – Jeder verbrauchte Seelensplitter reduziert die Abklingzeit der Beschwörung vom Dunkelblick um 2 Sekunde, vom Dämonischen Tyrannen um 0,6 Sekunden oder von der Höllenbestie um 1,5 Sekunden.
[Armschienen und Ring]
Krieger WaffenSignet der Gequälten Könige – Wenn Klingensturm, Avatar oder Tollkühnheit aktiviert wird, aktiviert sich auch einer der beiden anderen Effekte mit verringerter Effektivität.
[Helm und Schultern]
Krieger FurorTodesmacher – euer Toben hat eine Chance von 30% den Effekt von Belagerungsbrecher 6 Sekunden auf das Ziel zu bringen.
[Hosen und Umhang]
Signet der Gequälten Könige – Wenn Klingensturm, Avatar oder Tollkühnheit aktiviert wird, aktiviert sich auch einer der beiden anderen Effekte mit verringerter Effektivität.
[Helm und Schultern]
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