TFT: Tipps zu Herkunft, Klasse, Boni und Kombinationen

Alle Einheiten in TFT können einer Herkunft und einer Klasse zugeordnet werden. Wenn Ihr es schafft mehrere Einheiten einer Herkunft und/oder einer Klasse auf dem Spielfeld aufzustellen, dann erhaltet Ihr Boni. Diese Boni können sehr mächtig und spielentscheidend ausfallen.

Nachfolgend findet Ihr die Liste mit den verschiedenen Boni der Herkünfte und der Klassen.

Herkünfte

Kosmisch
Alle Verbündete heilen sich um einen Teil des Schadens, den sie durch Fähigkeiten und Angriff verursachen.
(2): 15%
(4): 45%
(6): 150%
Einheiten: Xayah[1], Rakan[2], Xin Zhao[2], Ashe[3], Lulu[5]

Chrono
Alle Verbündeten erhalten alle paar Sekunden 15% Angriffstempo.
(2): 8 Sekunden
(4): 3,5 Sekunden
(6): 1,5 Sekunden
(8): 0,75 Sekunden
Einheiten: Twisted Fate[1], Caitlyn[1], Shen[2], Ezreal[3], Riven[4], Wukong[4], Tresh[5]

Sternenvernichter
Stirbt ein verbündeter Champion, erhalten Sternenvernichter-Champions erhöhten Angriffs- und Fähigkeitsschaden.
(2): +8 Angriffs- und Fähigkeitsschaden
(4): +18 Angriffs- und Fähigkeitsschaden
(6): +28 Angriffs- und Fähigkeitsschaden
(8): +38 Angriffs- und Fähigkeitsschaden
Einheiten: Jarvan IV[1], Mordekaiser[2], Shaco[3], Kaarma[3], Jhin[4], Xerath[5]

Sternenwächter
Die Fähigkeiten der Sternenwächter gewähren Mana, das unter anderen Sternenwächter aufgeteilt wird.
(3): 15 Gesamtmana
(6): 25 Gesamtmana
(9): 45 Gesamtmana
Einheiten: Poppy[1], Zoe[1], Ahri[2], Neeko[3], Syndra[3], Soraka[4], Janna[5]

Rebellen
Bei Kampfbeginn erhalten Rebellen einen Schild und zusätzlichen Schaden für jeden angrenzenden Rebellen. Der Schild hält 8 Sekunden an.
(3): 150 Schild und 10% Schaden
(6): 210 Schild und 10% Schaden
(9): 330 Schild und 10% Schaden
Einheiten: Malphite[1], Ziggs[1], Zed[2], Yasuo[2], Master Yi[3], Jinx[4], Aurelion Sol[5]

Kybernetisch
Kybernetische Champions sind mit mind. 1 Gegenstand (Komponente oder vollständig) erhalten Leben und Angriffsschaden.
(3): 300 Leben und 35 Angriffsschaden
(6): 550 Leben und 70 Angriffsschaden
Einheiten: Fiora[1], Leona[1], Lucian[2], Vayne[3], Vi[3], Irelia[4], Ekko[5]

Mechapiloten
Zu Kampfbeginn fusionieren 3 zufällige Mechapiloten zu einem Super-Mecha. Der Super-Mecha verfügt über die Attribute der Piloten plus 3 ihrer Gegenstände (zufällig bestimmt). Sein Leben und sein Angriffsschaden betragen 60% der kombinierten Werte aller Piloten. Wenn der Super-Mecha stirbt, werden die Piloten mit 35% ihres maximalen Lebens herausgeschleudert und kämpfen dann weiter.
Einheiten: Annie[2], Rumble[3], Fizz[4]

Weltraumpiraten
Immer wenn ein Weltraumpirat einem Champion einen Todestoß versetzt, besteht eine Chance zusätzliche Beute zu erhalten.
(2): 50% für 1 Gold
(4): 50% für 1 Gold und 25% für eine Gegenstandskomponenten
Einheiten: Graves[1], Darius[2], Jayce[3], Gangplank[5]

Astro
Die Fähigkeiten von Astro-Champions kosten 30 Mana weniger.
Einheiten: Nautilus[2], Bard[3], Gnar[4], Teemo[4]

Stahlkrieger
Nachdem Stahlkrieger 10-mal Schaden verursacht haben, fügen sie dem nächstbefindlichen Gegner magischen Schaden zu. Wenn sie über weniger als die Hälfte ihres Lebens verfügen, heilen sie sich stattdessen.
(2): 80 Heilung oder Schaden
(4): 180 Heilung oder Schaden
(6): 480 Heilung oder Schaden
(8): 880 Heilung oder Schaden
Einheiten: Nocturne[1], Illaoi[1], Kog’Maw[2], Cassiopeia[3], Viktor[4], Urgot[5]

Klassen

Blaster
Jeder 4. normale Angriff eines Blaster löst zusätzliche Angriffe gegen zufällige Gegner aus. Diese zusätzlichen Angriffe verursachen wie normale Angriffe Schaden, lösen Treffereffekte aus und können kritisch treffen.
(2): 3 zusätzliche Angriffe
(4): 6 zusätzliche Angriffe
Einheiten: Graves[1], Lucian[2], Kog’Maw[2], Ezreal[3], Jinx[4]

Klingenmeister
Bei normalen Angriffen von Klingenmeistern besteht eine Chance, zusätzliche Angriffe auf das Ziel auszulösen. Diese zusätzlichen Angriffe fügen wie normale Angriffe Schaden zu und lösen Treffereffekte aus.
(3): Chance von 30%
(6): Chance von 65%
(9): Chance von 100%
Einheiten: Fiora[1], Xayah[1], Yasuo[2], Shen[2], Master Yi[3], Riven[4], Irelia[4]

Scharfschützen
Scharfschützen verursachen mehr Schaden pro Feld zwischen ihnen und dem Ziel.
(2): 10% mehr Schaden
(4): 18% mehr Schaden
Einheiten: Caitlyn[1], Vayne[3], Ashe[3], Jhin[4], Teemo[4]

Infiltratoren
Grundsätzlich: Bei Kampfbeginn springen Infiltratoren in die hinteren Reihen des gegnerischen Teams. Infiltratoren erhalten bei Kampfbeginn 6 Sekunden lang Angriffstempo, zurückgesetzt bei Killbeteiligung.
(2): 40% zusätzliches Angriffstempo
(4): 80% zusätzliches Angriffstempo
(6): 120% zusätzliches Angriffstempo
Einheiten: Nocturne[1], Zed[2], Shaco[3], Fizz[4], Ekko[5]

Zaubermeister
Alle Verbündeten haben erhöhten Fähigkeitsschaden.
(2): 20% Fähigkeitsschaden
(4): 40% Fähigkeitsschaden
(6): 70% Fähigkeitsschaden
Einheiten: Twisted Fate[1], Zoe[1], Ahri[2], Annie[2], Syndra[3], Viktor[4], Xerath[5]

Raufbolde
Raufbolde erhalten zusätzliches Leben.
(2): 350 zusätzliches Leben
(4): 600 zusätzliches Leben
Einheiten: Illaoi[1], Malphite[1], Blitzcrank[2], Vi[3], Gnar[4]

Beschützer
Beschützer erschaffen einen Schild von 4 Sekunden Dauer, sobald sie Zauber wirken. Dieser Schild ist nicht steigerbar.
(2): 30% max. Schildstärke
(4): 40% max. Schildstärke
(6): 50% max. Schildstärke
Einheiten: Jarvan IV[1], Rakan[2], Xin Zhao[2], Neeko[3], Urgot[5]

Frontkämpfer
Frontkämpfer-Champions erhalten zusätzliche Rüstung.
(2): 125 Rüstung
(4): 300 Rüstung
(6): 1000 Rüstung
Einheiten: Leona[1], Poppy[1], Nautilus[2], Mordekaiser[2], Jayce[3], Wukong[4]

Mystiker
Alle Verbündeten erhalten Magieresistenz.
(2): 50 Magieresistenz
(4): 120 Magieresistenz
Einheiten: Karma[3], Cassipeia[3], Bard[3], Soraka[4], Lulu[5]

Manaräuber
Die Angriffe der Manaräuber erhöhen die Manakosten des Ziels für die nächste Aktivierung seiner Fähigkeit.
(2): 40% mehr Mana
Einheiten: Darius[2], Irelia[4], Thresh[5]

Sprengmeister
Der Schaden von Fähigkeiten der Sprengmeister betäubt ihre Ziele (einmal pro Aktivierung).
(2): 1,5 Sekunden Betäubung
Einheiten: Ziggs[1], Rumble[3], Gangplank[5]

Söldner
Grundsätzlich: Es können Aufwertungen für die Fähigkeiten von Söldnern im Shop erscheinen.
Einheiten: Gangplank[5]

Weltenkreuzer
Grundsätzlich: Weltenkreuzer erhalten 40 Mana pro Sekunde, bewegen sich um das Spielfeld herum und sind immun gegen Bewegungseinschränkungen. Sie können keine normalen Angriffe ausführen.
Einheiten: Aurelion Sol[5]

Inspiration
Die normalen Angriffe verbündeter Sternenwächter verursachen absoluten Schaden. Die normalen Angriffe aller Verbündeter verursachen magischen Schaden.
Einheiten: Janna[5]

mächtige Kombinationen

Besonders wertvoll sind Boni die nicht nur die Einheiten einer Herkunft oder einer Klasse betreffen. So gewähren z.B. die Mystiker allen anderen Einheiten Magieresistenz oder Zaubermeistern gewähren allen Verbündeten mehr Fähigkeitsschaden.
Daher ist es ratsam von Mystiker, Zaubermeistern, Chrono und Kosmisch eine Gruppe auf dem Schlachtfeld zu haben (Magieresistenz, mehr Fähigkeitsschaden, Angriffstempo und Heilung!). Besonders effektiv in Kombination mit Inspiration (Janna).
Es wird nicht immer möglich sein, bzw. auch nicht immer sinnvoll, aber versuchen sollte man es durchaus.

Aufstellungstipps

  • Stellt Rebellen nebeneinander auf, denn sie geben sich gegenseitig ein Schild und mehr Schaden.
  • Stellt Scharfschützen in die Ecken oder mindestens auf die unterste Reihe. Je weiter weg Scharfschützen von den gegnerischen Einheiten stehen, desto mehr Schaden machen sie.
  • Stellt Frontkämpfer und Beschützer in der vordersten Reihe auf. Dahinter Einheiten wie Zaubermeister, Sprengmeister und Co.
  • Spielen die Gegner mit Infiltratoren, dann stellt Euch im Quadrat auf den hinteren Reihen in einer Ecke auf (Beschützer und Frontkämpfer vorn und an der Seite). So können sie nicht hinter Euch springen.
  • Nehmt schwache Einheiten (wenig Leben und wenig Rüstung, aber viel Schaden) in die Mitte.
  • Je nach Spielverlauf sind nicht mehr als 2 Beschützer und/oder 2 Frontkämpfer notwendig.

TFT: Tipps zu Herkunft, Klasse, Boni als Übersicht

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