WoW Rassenfähigkeiten

Der Grundsatz für WoW lautet eigentlich: Spiele die Rasse und Klasse die Dir am meisten Spaß macht! Doch immer wieder suchen einige Spieler nach der optimalen Rassen-Klassen-Kombination um auch noch das letzte 0,5% mehr Schaden oder Heilung aus seinem Char herauszuholen.
Mit den neuen Völkern, die durch Battle for Azeroth Einzug in das Spiel gehalten haben, kommen diese Diskussionen verstärkt auf.
Mit diesem Beitrag versuchen wir alle Vorteile der einzelnen Rassen aufzulisten, so dass Euch die Entscheidung eventuell ein wenig einfacher fällt.

Rassen und deren besondere Rassenfähigkeiten

Für die Allianz

Menschen10% Ruf-Bonus bei befreundeten Völkern
2% mehr Tempo, kritische Treffer, Meisterschaft und Vielseitigkeit
Fähigkeit sich aller 2min aus Betäubungseffekten zu befreien
Draenei1 pro Stufe mehr Beweglichkeit, Stärke oder Intelligenz
alle 3 Minuten Heilung von 20% der Gesamtgesundheit innerhalb von 5 Sekunden
Schattenschaden um 1% reduziert
Juwelenschleiffertigkeiten sind um 10 erhöht
Gnome1% mehr Tempo
1x pro Minute kann sich der Gnom aus Bewegungseffekten befreien
5% mehr von der Ressource Wut, Energie, Mana, Fokus oder Runenmacht
Arkanschaden um 1% reduziert
Fertigkeitsbonus auf Ingenieurskunst
Nachtelfen1% mehr kritischen Trefferchance am Tag und 1% mehr Tempo in der Nacht
Naturschaden ist um 1% reduziert
alle 2 Minuten können sich Nachtelfen im Schatten zu verstecken (aber dabei nicht bewegen)
schneller bewegen als Irrwischgeist (im Todesfall)
2% erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit
2% erhöhte Chance körperlichen Angriffen auszuweichen
Zwerge2% mehr kritischen Schaden
2% mehr Heilung
alle 2 Minuten Steingestalt (entfernt Gift-, Krankheits-, Fluch-, Magie- und Blutungseffekte)
Frostwiderstand um 1% erhöht
Fertigkeitsbonus auf Archäologie
WorgenSchatten- und Naturschaden um 1% reduziert
1% mehr kritischen Trefferchance
alle 2 Minuten können Worgen für 10 Sekunden ihre Bewegungsgeschwindigkeit um 40% erhöhen
können ihre Gestalt zwischen Worgen und Menschen wandeln
können tote Tiere blitzschnell häuten
Dunkeleisenzwergealle 2 Minuten können Gift-, Krankheits-, Fluch-, Magie- sowie Blutungseffekte entfernt werden und erhöht für 8 Sekunden Euren Primärwert um 600 und zusätzlich um 200 pro entferntem Effekt
4% mehr Bewegungsgeschwindigkeit in Räumen
Reduziert Schaden aus körperlichen Angriffen um 1%
Fertigkeitsbonus auf Schmiedefertigkeit und 25% auf Schmiedegeschwindigkeit
mit der Maulwurfmaschine könnt Ihr durch Azeroth reisen, Ihr bekommt neue Schnellreise-Orte dazu
Kul Tiraner1% erhöhte Vielseitigkeit
wenn Ihr Schaden erleidet, heilt Ihr im Verlauf von 4 Sek. 2% dieser Menge
alle 2,5 Minuten könnt Ihr Gegner mit der Fähigkeit Über die Planke für 3 Sekunden betäuben, ihn zurückstoßen und Schaden zufügen
10% schneller schwimmen und 50% länger Atem anhalten
alle Fertigkeiten um 5 erhöht
reduziert Frost- und Naturschaden um 1%
lichtgeschmiedete Draeneiruft aller 2,5 Minuten einen Blitz aus heiliger Energie herab, der nach 3 Sek. Gegnern innerhalb von 5 Metern Heiligschaden zufügt
beschwört eine Schmiede des Lichts, die das Schmieden erlaubt
Schmiedefertigkeit um 10 erhöht
20% erhöhte Erfahrung durch das Töten von Dämonen
löst beim Tod eine Lichtexplosion aus, die innerhalb von 8 Metern Gegnern 27409 Heiligschaden zufügt und Verbündete um 27409 Gesundheit heilt
Heiligschaden um 1% reduziert
Leerenelfenaller 3 Minuten können Leerenelfen einen Riss im Raum erzeugen und sich durch den Riss teleportieren
Schattenschaden um 1% reduziert
die Essenz der Leere verstärkt Leerenelfen und erhöht Schadens- und Heileffekte 12 Sekunden lang um 5%
50% geringere Kosten für das Leerenlager und die Transmogrifikation
das Zauberwirken wird durch das Erleiden von Schaden nicht verzögert
PandarenPandaren können sich der Allianz oder Horde anschließen
alle 2 Minuten können Pandaren blitzschnell ein Ziel treffen und es 4 Sekunden lang bewegungsunfähig machen
die Liebe zum Essen gibt Pandaren um 100% erhöhte Werte bei allen Satt-Effekten
Fertigkeitsbonus auf Kochfertigkeit
sammelt die doppelte Menge Bonus für ausgeruhte Erfahrung
erleiden nur halben Fallschaden

Für die Horde

UntoteFähigkeit sich aller 2min aus Bezauberungs-, Furcht- und Schlafeffekten befreien
Schattenwiderstand von 1%
Berührung des Grabes: ca. 0,5% mehr Schaden, bezogen auf alle Fähigkeiten
Unterwasseratmung
Kannibalismus: stellt Gesundheit durch das Verspeisen von Leichen her
Orc1% mehr Begleiterschaden
erhöht Angriffskraft oder ihre Zaubermacht alle 2 Minuten für 15 Sekunden
Betäubungseffekte wirken 20% kürzer auf Orcs
Goblin1% mehr Tempo
alle 1,5 Minuten können sich Goblins über kurze Entfernungen katapultieren
können von überall auf ihr Bankfach zugreifen
Goldrabatt bei Händlern
Fertigkeitsbonus auf Alchemie
BlutelfenArkanwiderstand um 1% erhöht
1% mehr kritische Trefferchance
aller 2 Minuten bringt Arkaner Strom innerhalb von 8 Metern alle Gegner zum Schweigen und stellt einen kleinen Betrag der Ressource Wut, Energie, Mana, Fokus oder Runenmacht wieder her
TrolleGesundheitsregeneration um 10% erhöht
bewegungseinschränkenden Effekte sind 20% kürzer
alle 3 Minuten kann Berserker aktiviert werden, 10s wird dann das Tempo um 15% erhöht
zusätzliche Erfahrung durch das Töten von Wildtieren
Tauren1% Widerstand gegen Naturschaden
2% erhöhter kritischer Schaden
2% mehr Heilung
erhöhte Ausdauer
Fertigkeitsbonus auf Kräuterkunde
aller 1,5 Minuten kann die Volksfähigkeit Kriegsdonner Gegner für 2 Sekunden betäuben
Hochbergtaurenaller 2 Minuten können Hochbergtauren 1 Sekunde lang vorwärts stürmen und stoßen Gegner dabei für 1.5 Sekunden zu Boden
Bergbaufertigkeit um 15 erhöht und schnellerer Abbau
1% erhöhte Vielseitigkeit
verringerter physischer erlittener Schaden
Chance auf mehr Fleisch und Fisch als Beute
Orcs der Mag’haraller 2 Minuten können die Geister Eurer Vorfahren gerufen werden, die 15 Sekunden einen zufälligen Sekundärwert erhöhen
Reitgeschwindigkeit um 10% erhöht
verringerte Dauer von Giften, Krankheiten und Flüchen um 10%
erhöhte Gesundheit von Begleitern um 10%
Nachtgeborene1% erhöhter Magieschaden
erlittener Arkanschaden um 1% reduziert
aller 3 Minuten fügen Nachgeboren Gegnern in der Nähe Arkanschaden zu und verringert ihre Bewegungsgeschwindigkeit um 50% für 12 Sekunden
aller 10 Minuten beschwört Ihr einen unheimlichen Folianten, der Euch für 1.5 min Zugang zu Eurer Post erlaubt
Fertigkeitsbonus auf Inschriftenkunde
Zandalaritrollewählt einen Loa für besondere Eigenschaften z.B.
5% mehr Bewegungsgeschwindigkeit, Chance 12 Sekunden lang 4% erhöhten kritischen Trefferwert zusätzliche passive Heilfähigkeiten Chance zusätzlichen Schattenschaden zu verursachen und Dich für 100% des verursachten Schadens selbst zu heilen Chance ein Ziel über 6 Sekunden bluten zu lassen und Schaden zu verursachen, dieser Effekt ist bis zu dreimal stapelbar Beim Erleiden von Schaden, besteht eine Chance zusätzliche Gesundheit und Rüstungen zu erhalten aller 15 Minuten kann die Fallgeschwindigkeit für 2 Minuten reduziert werden (Ihr fliegt dann auf einem Pterrordax)
regeneriert im Verlauf von 6 Sekunden 100% der maximalen Gesundheit, kann jedoch von Schaden unterbrochen werden
verdient 2% mehr Gold bei dem Töten von Kreaturen
PandarenPandaren können sich der Allianz oder Horde anschließen
alle 2 Minuten können Pandaren blitzschnell ein Ziel treffen und es 4 Sekunden lang bewegungsunfähig machen
die Liebe zum Essen gibt Pandaren um 100% erhöhte Werte bei allen Satt-Effekten
Fertigkeitsbonus auf Kochfertigkeit
sammelt die doppelte Menge Bonus für ausgeruhte Erfahrung
erleiden nur halben Fallschaden

Wenn Ihr Euch die verschiedenen Rassenfähigkeiten genau durchgelesen habt, dann werdet Ihr sehr schnell feststellen dass einige Rassen zu bestimmten Klassen besser passen als andere. So passen z.B. Orcs sehr gut zu Jäger und Hexenmeister, aufgrund des erhöhten Begleiterschaden.

Rassen-Klassen-Kombinationen im Progress
TOP-Spieler schauen sich alle Rassen-Klassen-Kombinationen im Kampf genau an, analysieren und simulieren diese. Nach anschließenden Auswertungen und folgenden Live-Tests sind die optimalen Kombinationen gefunden. So können optimale Kombinationen bis zu 2% mehr absoluten Schaden ausmachen, was in mythischen Schlachtzügen und hohen Schlüsselsteinen einen kleinen Vorteil verschaffen kann.
Daher findet Ihr nachfolgend eine Liste mit den aktuellen TOP-Rassen-Klassen-Kombinationen im Einzel-Ziel-Boss-Kampf (single-target) und im mythischen Dungeons, unterteilt in Horde(H) und Allianz(A). (Stand Oktober 2019)

Klasse – SpezialisierungBoss-KampfDungeon
Todesritter (H) – BlutUntoteUntote
Todesritter (A)- BlutNachtelfenGnome
Todesritter (H) – FrostBlutelfenBlutelfen
Todesritter (A)- FrostZwergeGnome
Todesritter (H) – UnheiligTrolleTrolle
Todesritter (A)- UnheiligGnomeMenschen
Druide (H) – GleichgewichtZandalari Troll (Pa’ku)Trolle
Druide (A) – GleichgewichtNachtelfenNachtelfen
Druide (H) – WildheitTaurenHochbergtauren
Druide (A) – WildheitNachtelfenNachtelfen
Druide (H) – WächterZandalari Troll (Kimbul)Zandalari Troll (Bwonsamdi)
Druide (A) – WächterKul TiranNachtelfen
Jäger (H) – TierherrschaftTaurenOrc
Jäger (A) – TierherrschaftZwergelichtgeschmiedete Draenei
Jäger (H) – TreffsicherheitTrolleGoblin
Jäger (A) – TreffsicherheitMenschenGnome
Jäger (H) – ÜberlebenGoblinGoblin
Jäger (A) – ÜberlebenGnomelichtgeschmiedete Draenei
Magier (H) – ArkanTrolleTrolle
Magier (A) – ArkanLeerenelfenLeerenelfen
Magier (H) – FeuerTrolleTrolle
Magier (A) – FeuerLeerenelfenZwerge
Magier (H) – FrostPandarenPandaren
Magier (A) – FrostZwergeZwerge
Mönch (H) – WindläuferTaurenPandaren
Mönch (A) – WindläuferMenschenPandaren
Paladin (H) – SchutzZandalari Troll (Kimbul)Zandalari Troll (Bwonsamdi)
Paladin (A) – Schutzlichtgeschmiedete Draeneilichtgeschmiedete Draenei
Paladin (H) – VergeltungTaurenBluelfen
Paladin (A) – VergeltungZwergelichtgeschmiedete Draenei
Priester (H) – SchattenPandarenGoblin
Priester (A) – SchattenMenschenlichtgeschmiedete Draenei
Schurke (H) – MeuchelnTrolleZandalari Troll (Pa’ku)
Schurke (A) – MeuchelnGnomeNachtelfen
Schurke (H) – GesetzlosigkeitBlutelfenGoblin
Schurke (A) – GesetzlosigkeitZwergeZwerge
Schurke (H) – TäuschungBlutelfenBlutelfen
Schurke (A) – TäuschungNachtelfenNachtelfen
Schamane (H) – ElementarTaurenTauren
Schamane (A) – ElementarZwergeZwerge
Schamane (H) – VerstärkungTrolleTrolle
Schamane (A) – VerstärkungPandarenZwerge
Hexenmeister (H) – GebrechenTrolleTrolle
Hexenmeister (A) – GebrechenMenschenGnome
Hexenmeister (H) – ZerstörungTrolleGoblin
Hexenmeister (A) – ZerstörungZwergeMenschen
Hexenmeister (H) – DämonenTrolleTrolle
Hexenmeister (A) – DämonenMenschenMenschen
Krieger (H) – WaffenTrolleHochbergtauren
Krieger (A) – WaffenGnomelichtgeschmiedete Draenei
Krieger (H) – FurorTaurenPandaren
Krieger (A) – FurorGnomeGnome
Krieger (H) – SchutzGoblinGoblin
Krieger (A) – SchutzLeerenelfenlichtgeschmiedete Draenei

Wie Ihr sehr schön sehen könnt, ist kaum eine Rasse bei beiden Schwerpunkten (Schlachtzug-Boss und mythische Schlüsselsteine) die gleiche. Das macht die Auswahl gleich noch komplexer und etwas komplizierter.

Daher ist es wohl doch am einfachsten, spielt die Rassen-Klassen-Kombination die Euch am besten gefällt.

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