Der Grundsatz für WoW lautet eigentlich: Spiele die Rasse und Klasse die Dir am meisten Spaß macht! Doch immer wieder suchen einige Spieler nach der optimalen Rassen-Klassen-Kombination um auch noch das letzte 0,5% mehr Schaden oder Heilung aus seinem Char herauszuholen.
Mit den neuen Völkern, die durch Battle for Azeroth Einzug in das Spiel gehalten haben, kommen diese Diskussionen verstärkt auf.
Mit diesem Beitrag versuchen wir alle Vorteile der einzelnen Rassen aufzulisten, so dass Euch die Entscheidung eventuell ein wenig einfacher fällt.
Rassen und deren besondere Rassenfähigkeiten
Für die Allianz
Menschen | 10% Ruf-Bonus bei befreundeten Völkern 2% mehr Tempo, kritische Treffer, Meisterschaft und Vielseitigkeit Fähigkeit sich aller 2min aus Betäubungseffekten zu befreien |
Draenei | 1 pro Stufe mehr Beweglichkeit, Stärke oder Intelligenz alle 3 Minuten Heilung von 20% der Gesamtgesundheit innerhalb von 5 Sekunden Schattenschaden um 1% reduziert Juwelenschleiffertigkeiten sind um 10 erhöht |
Gnome | 1% mehr Tempo 1x pro Minute kann sich der Gnom aus Bewegungseffekten befreien 5% mehr von der Ressource Wut, Energie, Mana, Fokus oder Runenmacht Arkanschaden um 1% reduziert Fertigkeitsbonus auf Ingenieurskunst |
Nachtelfen | 1% mehr kritischen Trefferchance am Tag und 1% mehr Tempo in der Nacht Naturschaden ist um 1% reduziert alle 2 Minuten können sich Nachtelfen im Schatten zu verstecken (aber dabei nicht bewegen) schneller bewegen als Irrwischgeist (im Todesfall) 2% erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit 2% erhöhte Chance körperlichen Angriffen auszuweichen |
Zwerge | 2% mehr kritischen Schaden 2% mehr Heilung alle 2 Minuten Steingestalt (entfernt Gift-, Krankheits-, Fluch-, Magie- und Blutungseffekte) Frostwiderstand um 1% erhöht Fertigkeitsbonus auf Archäologie |
Worgen | Schatten- und Naturschaden um 1% reduziert 1% mehr kritischen Trefferchance alle 2 Minuten können Worgen für 10 Sekunden ihre Bewegungsgeschwindigkeit um 40% erhöhen können ihre Gestalt zwischen Worgen und Menschen wandeln können tote Tiere blitzschnell häuten |
Dunkeleisenzwerge | alle 2 Minuten können Gift-, Krankheits-, Fluch-, Magie- sowie Blutungseffekte entfernt werden und erhöht für 8 Sekunden Euren Primärwert um 600 und zusätzlich um 200 pro entferntem Effekt 4% mehr Bewegungsgeschwindigkeit in Räumen Reduziert Schaden aus körperlichen Angriffen um 1% Fertigkeitsbonus auf Schmiedefertigkeit und 25% auf Schmiedegeschwindigkeit mit der Maulwurfmaschine könnt Ihr durch Azeroth reisen, Ihr bekommt neue Schnellreise-Orte dazu |
Kul Tiraner | 1% erhöhte Vielseitigkeit wenn Ihr Schaden erleidet, heilt Ihr im Verlauf von 4 Sek. 2% dieser Menge alle 2,5 Minuten könnt Ihr Gegner mit der Fähigkeit Über die Planke für 3 Sekunden betäuben, ihn zurückstoßen und Schaden zufügen 10% schneller schwimmen und 50% länger Atem anhalten alle Fertigkeiten um 5 erhöht reduziert Frost- und Naturschaden um 1% |
lichtgeschmiedete Draenei | ruft aller 2,5 Minuten einen Blitz aus heiliger Energie herab, der nach 3 Sek. Gegnern innerhalb von 5 Metern Heiligschaden zufügt beschwört eine Schmiede des Lichts, die das Schmieden erlaubt Schmiedefertigkeit um 10 erhöht 20% erhöhte Erfahrung durch das Töten von Dämonen löst beim Tod eine Lichtexplosion aus, die innerhalb von 8 Metern Gegnern 27409 Heiligschaden zufügt und Verbündete um 27409 Gesundheit heilt Heiligschaden um 1% reduziert |
Leerenelfen | aller 3 Minuten können Leerenelfen einen Riss im Raum erzeugen und sich durch den Riss teleportieren Schattenschaden um 1% reduziert die Essenz der Leere verstärkt Leerenelfen und erhöht Schadens- und Heileffekte 12 Sekunden lang um 5% 50% geringere Kosten für das Leerenlager und die Transmogrifikation das Zauberwirken wird durch das Erleiden von Schaden nicht verzögert |
Pandaren | Pandaren können sich der Allianz oder Horde anschließen alle 2 Minuten können Pandaren blitzschnell ein Ziel treffen und es 4 Sekunden lang bewegungsunfähig machen die Liebe zum Essen gibt Pandaren um 100% erhöhte Werte bei allen Satt-Effekten Fertigkeitsbonus auf Kochfertigkeit sammelt die doppelte Menge Bonus für ausgeruhte Erfahrung erleiden nur halben Fallschaden |
Für die Horde
Untote | Fähigkeit sich aller 2min aus Bezauberungs-, Furcht- und Schlafeffekten befreien Schattenwiderstand von 1% Berührung des Grabes: ca. 0,5% mehr Schaden, bezogen auf alle Fähigkeiten Unterwasseratmung Kannibalismus: stellt Gesundheit durch das Verspeisen von Leichen her |
Orc | 1% mehr Begleiterschaden erhöht Angriffskraft oder ihre Zaubermacht alle 2 Minuten für 15 Sekunden Betäubungseffekte wirken 20% kürzer auf Orcs |
Goblin | 1% mehr Tempo alle 1,5 Minuten können sich Goblins über kurze Entfernungen katapultieren können von überall auf ihr Bankfach zugreifen Goldrabatt bei Händlern Fertigkeitsbonus auf Alchemie |
Blutelfen | Arkanwiderstand um 1% erhöht 1% mehr kritische Trefferchance aller 2 Minuten bringt Arkaner Strom innerhalb von 8 Metern alle Gegner zum Schweigen und stellt einen kleinen Betrag der Ressource Wut, Energie, Mana, Fokus oder Runenmacht wieder her |
Trolle | Gesundheitsregeneration um 10% erhöht bewegungseinschränkenden Effekte sind 20% kürzer alle 3 Minuten kann Berserker aktiviert werden, 10s wird dann das Tempo um 15% erhöht zusätzliche Erfahrung durch das Töten von Wildtieren |
Tauren | 1% Widerstand gegen Naturschaden 2% erhöhter kritischer Schaden 2% mehr Heilung erhöhte Ausdauer Fertigkeitsbonus auf Kräuterkunde aller 1,5 Minuten kann die Volksfähigkeit Kriegsdonner Gegner für 2 Sekunden betäuben |
Hochbergtauren | aller 2 Minuten können Hochbergtauren 1 Sekunde lang vorwärts stürmen und stoßen Gegner dabei für 1.5 Sekunden zu Boden Bergbaufertigkeit um 15 erhöht und schnellerer Abbau 1% erhöhte Vielseitigkeit verringerter physischer erlittener Schaden Chance auf mehr Fleisch und Fisch als Beute |
Orcs der Mag’har | aller 2 Minuten können die Geister Eurer Vorfahren gerufen werden, die 15 Sekunden einen zufälligen Sekundärwert erhöhen Reitgeschwindigkeit um 10% erhöht verringerte Dauer von Giften, Krankheiten und Flüchen um 10% erhöhte Gesundheit von Begleitern um 10% |
Nachtgeborene | 1% erhöhter Magieschaden erlittener Arkanschaden um 1% reduziert aller 3 Minuten fügen Nachgeboren Gegnern in der Nähe Arkanschaden zu und verringert ihre Bewegungsgeschwindigkeit um 50% für 12 Sekunden aller 10 Minuten beschwört Ihr einen unheimlichen Folianten, der Euch für 1.5 min Zugang zu Eurer Post erlaubt Fertigkeitsbonus auf Inschriftenkunde |
Zandalaritrolle | wählt einen Loa für besondere Eigenschaften z.B. 5% mehr Bewegungsgeschwindigkeit, Chance 12 Sekunden lang 4% erhöhten kritischen Trefferwert zusätzliche passive Heilfähigkeiten Chance zusätzlichen Schattenschaden zu verursachen und Dich für 100% des verursachten Schadens selbst zu heilen Chance ein Ziel über 6 Sekunden bluten zu lassen und Schaden zu verursachen, dieser Effekt ist bis zu dreimal stapelbar Beim Erleiden von Schaden, besteht eine Chance zusätzliche Gesundheit und Rüstungen zu erhalten aller 15 Minuten kann die Fallgeschwindigkeit für 2 Minuten reduziert werden (Ihr fliegt dann auf einem Pterrordax) regeneriert im Verlauf von 6 Sekunden 100% der maximalen Gesundheit, kann jedoch von Schaden unterbrochen werden verdient 2% mehr Gold bei dem Töten von Kreaturen |
Pandaren | Pandaren können sich der Allianz oder Horde anschließen alle 2 Minuten können Pandaren blitzschnell ein Ziel treffen und es 4 Sekunden lang bewegungsunfähig machen die Liebe zum Essen gibt Pandaren um 100% erhöhte Werte bei allen Satt-Effekten Fertigkeitsbonus auf Kochfertigkeit sammelt die doppelte Menge Bonus für ausgeruhte Erfahrung erleiden nur halben Fallschaden |
Wenn Ihr Euch die verschiedenen Rassenfähigkeiten genau durchgelesen habt, dann werdet Ihr sehr schnell feststellen dass einige Rassen zu bestimmten Klassen besser passen als andere. So passen z.B. Orcs sehr gut zu Jäger und Hexenmeister, aufgrund des erhöhten Begleiterschaden.
Rassen-Klassen-Kombinationen im Progress
TOP-Spieler schauen sich alle Rassen-Klassen-Kombinationen im Kampf genau an, analysieren und simulieren diese. Nach anschließenden Auswertungen und folgenden Live-Tests sind die optimalen Kombinationen gefunden. So können optimale Kombinationen bis zu 2% mehr absoluten Schaden ausmachen, was in mythischen Schlachtzügen und hohen Schlüsselsteinen einen kleinen Vorteil verschaffen kann.
Daher findet Ihr nachfolgend eine Liste mit den aktuellen TOP-Rassen-Klassen-Kombinationen im Einzel-Ziel-Boss-Kampf (single-target) und im mythischen Dungeons, unterteilt in Horde(H) und Allianz(A). (Stand Oktober 2019)
Klasse – Spezialisierung | Boss-Kampf | Dungeon |
---|---|---|
Todesritter (H) – Blut | Untote | Untote |
Todesritter (A)- Blut | Nachtelfen | Gnome |
Todesritter (H) – Frost | Blutelfen | Blutelfen |
Todesritter (A)- Frost | Zwerge | Gnome |
Todesritter (H) – Unheilig | Trolle | Trolle |
Todesritter (A)- Unheilig | Gnome | Menschen |
Druide (H) – Gleichgewicht | Zandalari Troll (Pa’ku) | Trolle |
Druide (A) – Gleichgewicht | Nachtelfen | Nachtelfen |
Druide (H) – Wildheit | Tauren | Hochbergtauren |
Druide (A) – Wildheit | Nachtelfen | Nachtelfen |
Druide (H) – Wächter | Zandalari Troll (Kimbul) | Zandalari Troll (Bwonsamdi) |
Druide (A) – Wächter | Kul Tiran | Nachtelfen |
Jäger (H) – Tierherrschaft | Tauren | Orc |
Jäger (A) – Tierherrschaft | Zwerge | lichtgeschmiedete Draenei |
Jäger (H) – Treffsicherheit | Trolle | Goblin |
Jäger (A) – Treffsicherheit | Menschen | Gnome |
Jäger (H) – Überleben | Goblin | Goblin |
Jäger (A) – Überleben | Gnome | lichtgeschmiedete Draenei |
Magier (H) – Arkan | Trolle | Trolle |
Magier (A) – Arkan | Leerenelfen | Leerenelfen |
Magier (H) – Feuer | Trolle | Trolle |
Magier (A) – Feuer | Leerenelfen | Zwerge |
Magier (H) – Frost | Pandaren | Pandaren |
Magier (A) – Frost | Zwerge | Zwerge |
Mönch (H) – Windläufer | Tauren | Pandaren |
Mönch (A) – Windläufer | Menschen | Pandaren |
Paladin (H) – Schutz | Zandalari Troll (Kimbul) | Zandalari Troll (Bwonsamdi) |
Paladin (A) – Schutz | lichtgeschmiedete Draenei | lichtgeschmiedete Draenei |
Paladin (H) – Vergeltung | Tauren | Bluelfen |
Paladin (A) – Vergeltung | Zwerge | lichtgeschmiedete Draenei |
Priester (H) – Schatten | Pandaren | Goblin |
Priester (A) – Schatten | Menschen | lichtgeschmiedete Draenei |
Schurke (H) – Meucheln | Trolle | Zandalari Troll (Pa’ku) |
Schurke (A) – Meucheln | Gnome | Nachtelfen |
Schurke (H) – Gesetzlosigkeit | Blutelfen | Goblin |
Schurke (A) – Gesetzlosigkeit | Zwerge | Zwerge |
Schurke (H) – Täuschung | Blutelfen | Blutelfen |
Schurke (A) – Täuschung | Nachtelfen | Nachtelfen |
Schamane (H) – Elementar | Tauren | Tauren |
Schamane (A) – Elementar | Zwerge | Zwerge |
Schamane (H) – Verstärkung | Trolle | Trolle |
Schamane (A) – Verstärkung | Pandaren | Zwerge |
Hexenmeister (H) – Gebrechen | Trolle | Trolle |
Hexenmeister (A) – Gebrechen | Menschen | Gnome |
Hexenmeister (H) – Zerstörung | Trolle | Goblin |
Hexenmeister (A) – Zerstörung | Zwerge | Menschen |
Hexenmeister (H) – Dämonen | Trolle | Trolle |
Hexenmeister (A) – Dämonen | Menschen | Menschen |
Krieger (H) – Waffen | Trolle | Hochbergtauren |
Krieger (A) – Waffen | Gnome | lichtgeschmiedete Draenei |
Krieger (H) – Furor | Tauren | Pandaren |
Krieger (A) – Furor | Gnome | Gnome |
Krieger (H) – Schutz | Goblin | Goblin |
Krieger (A) – Schutz | Leerenelfen | lichtgeschmiedete Draenei |
Wie Ihr sehr schön sehen könnt, ist kaum eine Rasse bei beiden Schwerpunkten (Schlachtzug-Boss und mythische Schlüsselsteine) die gleiche. Das macht die Auswahl gleich noch komplexer und etwas komplizierter.
Daher ist es wohl doch am einfachsten, spielt die Rassen-Klassen-Kombination die Euch am besten gefällt.