World of Warcraft

Beste Rasse für den Hexenmeister

Nachdem letzten Beitrag über sinnvolle Klassen-Rassen-Kombinationen in World of Warcraft habe ich mich dem Thema etwas genauer angenommen und an dem Beispiel Hexenmeister einige detaillierte Informationen zusammengetragen. Das Ziel war die perfekte Rasse für die Klasse Hexenmeister in WoW zu finden.

Vorgehensweise um die beste Rasse für den Hexenmeister zu finden
Wer das Addon Legion erworben hat, der kann sich neue Charakter mit einem Level 100 zum Testen erstellen. Genau diese Möglichkeit plante ich zu Nutzen um dann deren Werte Intelligenz, Ausdauer, Rüstung, kritische Trefferchance, Tempo und Meisterschaft zu erhalten. Diese Werte der verschiedenen Rassen bezogen auf die automatisch voreingestellte Klasse des Gebrechen-Hexenmeisters werden anschließend miteinander verglichen, um so die beste Rasse zu finden.

Test-Charaktere
Ich habe insgesamt 8 verschiedene Test-Charakter als Hexenmeister mit dem Startlevel 100 angelegt und später wieder gelöscht (Achtung: es gibt ein Limit von maximal 4 pro Stunde und 12 pro Monat!).

Folgende Werte konnten so ermittelt werden:

Rasse Intelligenz Ausdauer Rüstung Krit.Treff. Tempo Meisterschaft
Untoter 4.192 3.594 590 15% 11% 38%
Mensch 4.196 3.593 590 15% 12% 39%
Blutelf 4.196 3.593 590 16% 11% 38%
Orc 4.195 3.594 590 15% 11% 38%
Zwerg 4.196 3.593 590 15% 11% 38%
Gnom 4.199 3.593 590 15% 13% 38%
Troll 4.192 3.593 590 15% 11% 38%
Worgen 4.196 3.593 590 16% 11% 38%

Wie sich unschwer erkennen lässt sind die Unterschiede in den Werten sehr gering. Bei Ausdauer und Intelligenz liegen maximal 7 Punkte Unterschied zwischen den Rassen. Bei den Prozentangaben sind es auch nicht mehr als 2 Prozentpunkte Unterschied.

Hier die Bilder zu den Werten:

Daraufhin stellte sich mir die Frage ob sich die Werte mit höheren Leveln skalieren? Passen sich die Werte pro Levelstufe an oder sind die Unterschiede fest verankert.
Um diese Frage zu beantworten habe ich 2 WoW-Münzen im Spiel gegen Gold erworben und in Guthaben getauscht. So konnte ich für 25€ einen Rassenwechsel erwerben.

Rassenwechsel von Orc zu Blutelf
Vor dem Rassenwechsel hatte ich einen Level 110 Zerstörungshexenmeister mit der Rasse Orc. Ich habe mich für einen Wechsel zu der Rasse Blutelf entschieden.

Hier das Ergebnis:

Zu meinem Erstaunen waren die Unterschiede in den Werten tatsächlich fix und wurden nicht mit höheren Leveln skaliert. Schade eigentlich!

Fazit
Es gibt leider keine perfekte Rasse für die Klasse des Hexenmeisters, denn die Rassenboni zu einfach zu minimal um eine großen Einfluss auf die Spielbarkeit der Klassen zu haben. Die Boni sind zwar vorhanden, jedoch viel zu klein um darauf großen Wert zu legen. Daher lässt sich sagen, es ist eigentlich egal welche Rasse ihr zu eurer favorisierten Klasse ausgesucht habt, geht daher eher nach optischen als nach technischen Kriterien.

Wer jedoch auch das letzten kleine Prozent an seinem WoW-Charakter herausholen möchte, der sucht sie die für seine Rasse beste Klasse heraus und nutzt so die kleinen Prozent-Boni.

Wie ist eure Meinung mit Bezug auf die beste Klassen-Rassen-Kombinationen in World of Warcraft basierend auf den Werten?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Kommentar verfassen